Klassiker & Ordnungstalent: UTEN.SILO

Auf einer kleinen Reise durch einige meiner Design-Lieblinks heute, ist mir gleich zweimal ein Klassiker begegnet, den ich perfekt für die Aufbewahrung von Kleinteilen und Accessoires finde: Das Uten.Silo von Vitra.

UtenSilo Vitra

Fotos via: Nordic Days, Beeldsteil und A Merry Mishap

Dorothee Becker hat den Ordnungs-Klassiker 1968 entworfen, 1974 entstand mit Uten.Silo II eine zweite, etwas kleinere Version.  Mit all den Schälchen, Haken und Boxen ist Uten.Silo für die Organisation all der kleinen Teile perfekt, die wir am Schreibtisch, im Bad oder in der Küche am liebsten ständig griffbereit hätten.

UtenSilo Vitra

Fotos via Vitra

Uten.Silo I hat eine Größe von 87 x 67 cm, Uten.Silo II misst  68 x 52 cm. Zu haben sind die Uten.Silos ab ca. 250,- €.

Jetzt hab ich mich einen Post lang mit der Theorie der Ordnung befasst – die nächste Stunde werde ich ganz praktisch mit dem Aufräumen meines Schreibtischs verbringen. Utensilien landen bei mir nicht an der Wand, sondern im Rollcontainer 360 Grad von Magis.

Magis360Grad

Fotos via Magis

Ohne dieses Platzwunder von Designer Konstantin Grcic mit den fünf in beide Richtungen schwenkbaren Schüben wäre es auf meinem Schreibtisch garantiert viel chaotischer. Ich brauche so ein ‚das schmeiss ich da mal schnell rein‘-Ding, damit die kleinen Arbeitshilfen aus dem Blick sind, aber im ständigen Zugriff bleiben. Alle paar Monate überwinde ich mich dann und sortiere hingebungsvoll Büroklammern, Briefmarken, Scheren, Batterien, Kabel, Handcreme & Co neu und finde garantiert noch irgendwo kleine Dinge, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie habe …

Ich hoffe, Ihr verbringt den Samstag nicht mit Aufräumen, sondern mit ausnahmslos schönen Dingen!

 

 

2 Comments

  • Reply
    nicole ::::: taste-gallery
    02/03/2014 at

    Das Utensilo steht auch schon lange auf meiner Wunschliste! Ein tolles Teil:)
    LG nicole

    • Reply
      MONAQO
      02/03/2014 at

      Liebe Nicole, ich hab schnell ein bisschen bei Dir gestöbert und finde: es würde sehr gut bei Euch passen ;o)

Leave a Reply