Danish Delights: REPUBLIC OF FRITZ HANSEN

 

Als absoluter Fan von Klassikern allgemein und Entwürfen von Arne Jacobsen im Besonderen gehört Fritz Hansen natürlich zu den Herstellern, auf deren Showroom-Besuch in Kopenhagen ich mich wahnsinnig freue.

Über 135 Jahren Geschichte im dänischen Möbeldesign. Über 100 Jahre in Familienbesitz. Eine ganz eindeutige, unveränderte Identität und ein durchgehend hoher Anspruch an Design, Funktion und Qualität der eigenen Produkte. Das ist für mich Fritz Hansen.

Meine Favoriten:

Fritz Hansen Egg Chair von Arne Jacobsen 1958 Leder Natur

Das legendäre ‚Ei‘  hat Arne Jacobsen 1958 für das  Royal Hotel in Kopenhagen entworfen. Seine organische, skulpturale Form stand dabei in ganz bewusstem Gegensatz zur Architektur des Gebäudes. Für mich ist der Egg Chair der perfekte Rückzugsort innerhalb eines offenen Raumes und ein wunderschöner Platz zum Lesen. Ich liebe ihn ganz klassisch mit Leder bezogen in Natur oder Schwarz.

Fritz Hansen Swan Chair Arne Jacobsen 1958 weiß

Der ‚Schwan‘ ist sozusagen ‚die Schwester‘ des Egg Chairs, und der zweite Sessel, den Arne Jacobsen für das Royal Hotel entwickelt hat. Auch hier: keine graden Linien, nur organische Kurven. Sehr feminin und ideal zur Ergänzung eines Sofas.  Ich persönlich mag den ‚Schwan‘ am liebsten ganz pur und leicht in weißem Leder.

Favn Sofa Jaime Hayon für Fritz Hansen 2011 Sandfarben

Favn Jaime Hayon für Fritz Hansen Sandtöne

Favn – das dänische Wort  für Umarmung – ist das Produkt einer Kooperation von Fritz Hansen und dem spanischen Ausnahme-Designer Jaime Hayón.  Vor etwas über zwei Jahren greift Favn die Signatur von Arne Jacobsens Egg- und Swan-Chair auf und übersetzt sie perfekt ins Jetzt: Eine feste, organisch geformte Kunststoffschale umschließt einen weichen, geborgenen Kern, der einen willkommen heißt. Die erhältlichen Bezugsvarianten haben alle ihren ganz eigenen Charakter – für mich ist die Variante oben perfekt. Das wäre genau mein Traum-Büro.

„Buy less, choose well, make it last.” Das Motto von Vivienne Westwood lässt sich in Sachen Fritz Hansen  wunderbar aus der Welt der Mode in die Welt der Möbel übertagen: Fritz Hansen Möbel sind Herzens-Investitionen fürs Leben.

Alle Fotos mit einem Dankeschön via Fritz Hansen

 

 

No Comments

    Leave a Reply