Herbstköstlich: APFEL MARZIPAN MUFFINS MIT ZIMT & MANDELN

Wir haben ein paar ‚verrumpelte‘ Tage hinter uns.

Nach Monaten haben wir es endlich geschafft, uns zu einem Update unseres Schlafzimmers durchzuringen. Renovieren heißt ja leider immer auch: alles ausräumen, sortieren und sich von dem einen oder anderen trennen, Dinge in anderen Räumen lagern (so sieht es dann auch überall aus), putzen wie Teufel und überhaupt. Während vorhin der Maler letzte kundige Hand an unsere zwei Drama-Wände in Off Black von Farrow & Ball gelegt hat, hab ich den Ofen angeschmissen, um uns nach getaner Arbeit verdient mit Kaffee und Kuchen versorgen zu können.

Jetzt zieht eine betörende Duftmischung aus ‚frisch gestrichen‘ und ‚frisch gebacken‘ durch die Wohnung und gleich gibt es leckerste und super fluffige Apfel-Marzipan-Muffins mit Zimt und Mandeln. So schmeckt der Herbst süß!

Apfel Marzipan Muffins mit Zimt und Mandeln Rezept

Ich freue mich jetzt auf das wieder Einräumen und wenn Ihr Lust bekommen habt, Apfel-Marzipan-Muffins mit Zimt und Mandeln zu backen, dann gibt es hier das Rezept dazu:

Ihr braucht:

120 g Butter
90 g brauner Zucker
1/2 TL Zimt
2 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
40 g gehackte Mandeln
150 g Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 EL Rum
5 EL Milch
1 Apfel (z.B. Boskop)
90 g Marzipanrohmasse
etwas Puderzucker

So geht’s:

Apfel schälen und klein schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und etwas vom Zucker und Zimt darüber geben.
Marzipanrohmasse reiben, mit etwas Mehl bestäuben und kühl stellen.
Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften anfangen.
Butter mit Zucker schaumig rühren.
Die Eier nacheinander gut einarbeiten.
Vanille-Extrakt und Rum zugeben.
Mandeln gut unterrühren.
Mehl mit Zimt, Salz und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch einrühren.
Zum Schluss Apfel und Marzipan gut unterheben.

In gefettete Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad O/U ca. 15-17 Minuten backen.
Noch lauwarm mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut genießen. Herbstglück!

Habt ein süßes Wochenende!

 

 

No Comments

    Leave a Reply