Comeback: ZIMMERPFLANZEN

Mir machen Zimmerpflanzen irgendwie Angst. Hat man sie erst mal, dann fangen sie früher oder später bei Menschen ohne Gründaumen unweigerlich an, vor sich hin zu muckeln. Lassen erst ein paar Blätter fallen, dann noch einige, dann wird ein Teil mausgraubraun und überhaupt … Und dann mag man sie einfach nicht entsorgen, sondern sie stehen unansehnlich noch eine lange Zeit kränkelnd da und sind der siechende Vorwurf.
Ich kann das nicht! Trend hin oder her.

Vielleicht bin ich also nicht gerade prädestiniert, ein Hoch auf üppiges und reiches Pflanzengrün im Innenraum zu singen, aber ich tu’s trotzdem. Allerdings leise. Überzeugt haben mich diese wunderschönen Beispiele, in denen das Grün der Pflanzen das pure Schwarz und Weiß fantastisch begleitet:

Wohnen Schwarz Weiß mit Pflanzen

Bilder via  1/4  Stylizimo  2 Pinterest (oQ)  3  Gardenista   

Nach vielen, vielen Jahren ohne Benjamin & Co haben wir vor einigen Jahren auf Betreiben meines Lebensmenschen noch einen Versuch gemacht und so einen Pseudo-Bonsai mit ca. 150 cm Höhe aufgestellt. Hübsch und sehr dekorativ in der sonst sehr puren Umgebung. R. hat ihn gehegt und gepflegt und regelmäßig liebevollst mit ihm kommuniziert … alles vergebens. Er ist gestorben. Natürlich nicht, bevor er einige Wochen (Monate?) vorwurfsvoll und zunehmend magerer werdend an seinem Platz bleiben durfte (musste?). Seitdem beschränkt sich das Grünzeug in unserer Wohnung auf Arten, deren Ende absehbar und natürlich ist: Frische Kräuter in der Küche, Blumen in Vasen, und gerade jetzt eine zarte weiße Erika in einer Schale.

Hmmm – wenn ich mir die Bilder noch einmal genau ansehe … so ein paar pflegeleichte Sukkulenten für die Fensterbank vielleicht???

 

 

2 Comments

  • Reply
    Nina Holst // STYLIZIMO
    17/10/2013 at

    Thank you for sharing my photos! Photo nr. 4 is actually mine as well 🙂

    All the best,
    Nina

    • Reply
      MONAQO
      17/10/2013 at

      Nina … I love Stylizimo! Thank you for sharing all those inspiring things and ideas! And: Info re Nr. 4 will be edited immediately ;o)

Leave a Reply